Ein Rückblick 1. HJ 2018/19


 

Robotik AG besucht Roboterwettkampf

Große Augen machten die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG bei ihrem Besuch des Heinz Nixdorf Forums. Dabei konnten sie nicht nur die beeindruckende und abwechslungsreiche Ausstellung zur Geschichte des Computers mit ihren vielfältigen Mitmachangeboten bestaunen, sondern auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Roboterwettkampfes über die Schulter schauen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Gesamtschule Gütersloh sind zusammen mit ihrem AG-Lehrer, Johannes Elstner, und einigen Eltern passend zum Regionalwettbewerb der First Lego League (FLL) nach Paderborn angereist. Die FLL möchte Kinder und Jugendliche mit jeder Menge Spaß und Fantasie für Wissenschaft und Technologie begeistern. Hier konnten die AG-Schülerinnen und Schüler ihre Lego Mindstormroboter hautnah in Aktion sehen und erleben wie unterschiedlich, die vorgegeben Aufgaben zu bewältigen sind. Dabei holten sie sich wertvolle Tipps und Anregungen für die Konstruktion ihrer eigenen Roboter in der Schule. Am Ende stand für die jungen Nachwuchsprogrammierer fest, dass sie im kommenden Jahr selbst zum Wettkampf antreten wollen.


Von Anfang Februar bis Ostern möchten die Schülerinnen und Schüler Plastikdeckel für die Aktion "Deckel gegen Polio" sammeln. Die Poliomyelitis-auch als Polio - Kinderlähmung bekannt- kommt in Deutschland nicht mehr vor. Aber in großen Teilen Afrikas und Südostasiens infizieren sich immer noch viele Kinder. Eine Impfdosis kostet nur 50 Cent. Der Verein "Deckel gegen Polio" versucht hier zu helfen. Dafür werden die Plastikdeckel von Pfandflaschen gesammelt und an Verwerter in Deutschland weitergegeben. Der Erlös fließt in soziale Projekte, wie der Bekämpfung von Polio. Gleichzeitig wird so der Plastikmüll reduziert, der sonst samt der Pfandflasche nicht mehr dem Recyclingsystem zugeführt wird.

Einmal in der Woche werden die Pfanddeckel aus den Klassen eingesammelt, kontrolliert und gezählt. Die Schülerinnen und Schüler sind fleißig dabei, aktivieren Nachbarschaft und Verwandte! Nach drei Wochen waren bereits 4228 Deckel zusammen gekommen.

Sollten bis Ostern 10000 Deckel gesammelt werden, gibt es Waffeln zur Belohnung!!