Gesamtschule an der Ahornallee und Teckentrup kooperieren

 

Am 16. November unterzeichneten Schulleiter Marcus Göcke, Ute Horstkötter-Starke von der IHK und Claas Westing, Personalleiter bei Teckentrup, eine Vereinbarung zur „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“ zwischen der Gesamtschule an der Ahornallee in Gütersloh und der Teckentrup GmbH & Co. KG in Verl.

Mit dem Projekt "Kooperation IHK-Schule-Wirtschaft" wird die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen weiterführenden Schulen und Unternehmen in Ostwestfalen gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Kooperationen einen praxisnahen Einblick in die regionale Arbeitswelt, während die Unternehmen durch die regelmäßige Zusammenarbeit frühzeitig potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen können. Darüber hinaus sollen sich die Unternehmen mit dem Schulalltag vertrauter machen. Teckentrup wird im Rahmen der zukünftigen Zusammenarbeit Berufsorientierungstage, Praktika, Bewerbungstrainings und Informationsveranstaltungen anbieten. Ziel ist es, Schüler:innen Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten und Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie zu vermitteln.

„Wir sind stolz auf eine solche Partnerschaft und freuen uns darauf, das Interesse der Schüler:innen an der Branche und unserem Unternehmen zu wecken“, erläuterte Westing. „Diese Kooperation ermöglicht es uns, junge Talente zu fördern und gleichzeitig einen Beitrag zur beruflichen Entwicklung der nächsten Generation zu leisten.“

Auch Marcus Göcke, Schulleiter der Gesamtschule an der Ahornallee, freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Teckentrup stellt seit über 90 Jahren Tore und Türen ‚Made in Germany‘ her und kann dabei beeindruckende Referenzen vorweisen. Seien es die Elbphilharmonie in Hamburg sowie einige Flughäfen und Fußballstadien, um nur drei Beispiele zu nennen. Sie verdeutlichen, wie vielfältig die Produktpalette ist und wie unterschiedlich die Orte sind, an denen man Türen und Tore von Teckentrup findet.“

Von einer engen Kooperation verspicht sich die Gesamtschule für ihre Schüler:innen mehr praxisnahes Lernen und einen vertiefenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie. „Die Kooperation ist für uns ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Berufswahlkonzeptes und wir sehen sie als unterstützendes und orientierendes Element für unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Berufswahl“, betonte Göcke.

 


Bücherspende von Mohn Media

 

Am vergangenen Donnerstag besuchten uns auf Einladung unsere Kooperationspartner von Mohn Media Mohndruck, um sich ein Bild von unserer neuen Schule zu machen. Als Geschenk überreichten sie den Schülern zwei Kartons voll mit Büchern aus der aktuellen Produktion. Die Bücher werden einen schönen Platz in unserer neuen Schulmediothek bekommen.

 

Danke Mohn Media!


SchülerInnen-Klima-Gipfel

Am 5. Dezember 2023 fand unser zweiter SchülerInnenKlimaGipfel im Kino Filmwerk in Gütersloh statt. Mit Live Schaltungen zum Weltklimakongress nach Dubai sowie zur Deutschen Europäischen Schule Singapur begann die Veranstaltung. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Gütersloh, der Bertelsmann Stiftung und der Bürgerstiftung Gütersloh war der Kongress möglich geworden. Wissenschaftler und Experten wie der Metereologe Friedrich Föst, die Klimaforscherin Prof. Dr. Karen Wiltshire oder der Journalist und Autor Toralf Staud kamen ebenso zu Wort wie Julian Pannen von Fridays for Future oder Vertreter:innen junger Parteien. Vor 300 Gästen im Kinosaal führten unsere fünf Schülermoderator:innen Mathilda, Emilie, Olivia, Eva und Lennart souverän durch das Programm und konnten den Ernst der Lage deutlich machen. Wir freuen uns sehr über eine gelungene Veranstaltung, die viel Anklang in Gütersloh und OWL gefunden hat. Unten finden Sie einige Einblicke und Zeitungsartikel zu unserer Veranstaltung.

 

Das Video vom WDR-Beitrag bezüglich des SchülerInnen-Klima-Gipfels finden sie hier.


Baumpflanzaktion im Kreis Gütersloh


Am Samstag, den 02. Dezember 2023, pflanzten einige interessierte Schülerinnen und Schüler der 8b und 8d Bäume in einem kleinen Waldstück nordöstlich von Sürenheide. Organisiert wurde dies vom Sachgebiet Klimaschutz und Planung des Kreises Gütersloh. Bei der Baumpflanzaktion pflanzten die HelferInnen über 100 Baumsprösslinge und besserten Zäune aus.

 


 

Leg’s nicht drauf an! - 1. Platz beim Go Ahead Wettbewerb für die 6C der Gesamtschule an der Ahornallee

Die Klasse 6C der Gesamtschule an der Ahornallee (GadA) ist am Donnerstagmorgen nach Düsseldorf gereist, um ins Ministerium für Schule und Bildung zu fahren. Von über 200 eingegangenen Beiträgen und über 50 teilnehmenden Schulen wurden sie für ihren Videobeitrag von einer hochrangigen Jury des Go Ahead Wettbewerbs unter die sechs besten Beiträge gewählt. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs hieß: „Check die Challenge: Hirn, Helm, Heimweg.“

Im Rahmen eines unterrichtlichen Projektes sprachen die Schülerinnen und Schüler der 6C noch vor den Sommerferien über die Sicherheit im Straßenverkehr. Die 6C sprach über die Vor- und Nachteile sowie die Rolle des Helmes beim Fahrradfahren und die möglichen Risiken bei einem Verkehrsunfall, wenn kein Helm getragen wird. Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen, Christoph Lülsdorff und Grace Ulrich, sammelten sie Ideen zu möglichen Inhalten, stimmten über das gewünschte kreative Medium (Video, Song, Kurzgeschichte, Fotostory) ab. Sie entwickelten Dialoge, eigene Gedanken und Begründungen und recherchierten Statistiken zu den Unfallquoten von Fahrradfahrern im Straßenverkehr. In den verbliebenen Unterrichtsstunden vor den Sommerferien wurden einzelne schauspielerische Szenen geprobt und gefilmt, Texte eingesprochen und sogar Drohnenaufnahmen von den Kindern beim Fahrradfahren mithilfe des Lehrers Yusuf Batmaz aufgenommen. Dabei standen alle 25 Schülerinnen und Schüler vor der Linse und haben ebenfalls tatkräftig hinter der Kamera mitgeholfen, um das Projekt fertigzustellen. Nach Absendung in der letzten Schulwoche hieß es dann: Warten und Daumen drücken. 

In der letzten Woche in den Sommerferien gelang die 6C bereits auf die heißbeliebte ‚short list’ und erhielt in der ersten Schulwoche die Einladung zum Ministerium vom Organisator Andreas Görtz, welcher den Go Ahead Wettbewerb mithilfe der Unfallkasse NRW und der ZNS Hannelore Kohl-Stiftung ausrichtet. In der Altersklasse 5.-7. Klasse belegte den dritten Platz die 8A (ehemals 7A) der Heinrich-Kielhorn-Schule aus Marl mit ihrem selbstgeschriebenen Song „Einer für alle und all for one“. Den zweiten Platz belegte die 6C der UNESCO-Schule aus Kamp-Lintfort mit dem selbstproduzierten Song und Musikvideo „Die Herausforderung“ und den ersten Platz gewann die 6C der Gesamtschule an der Ahornallee mit ihrem Videobeitrag mit dem Titel „Leg’s nicht drauf an!“ und nahm neben der Urkunde noch das Preisgeld im Wert von 1000€ mit nach Gütersloh. 

Die Schülerinnen und Schüler der 6C wünschen sich mehr Sicherheitsmaßen für die Fahrradfahrer in Gütersloh, besonders für den Schulbereich und für den Schul- und Heimweg, und plädieren für mehr Aufmerksamkeit bezüglich dieses Themas. 

Das dreiminütige Video kann auf der schuleigenen Instagram-Seite sowie der Go Ahead-Wettbewerbsseite und der Schulhomepage der Gesamtschule an der Ahornallee angeschaut werden. Der Go Ahead Wettbewerb wird seit 19 Jahren alljährlich von der Unfallkasse NRW ausgerichtet und vom Ministerium für Schule und Bildung und der ZNS Hannelore Kohl-Stiftung unterstützt und richtet sich an alle interessierten Schulgruppen in NRW. 

 

Hier geht's zum Video!

Weitere Einblicke in den spannenden Tag der 6c!