Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe umfasst die Einführungsphase (EF, Jg.11), die Qualifikationsphase 1 (Q1, Jg. 12) und Qualifikationsphase 2 (Q2, Jg. 13). Am Ende der Einführungsphase steht die Versetzung in die Qualifikationsphase. Einen weiteren Schulabschluss erlangt man an dieser Stelle jedoch nicht.  In der Qualifikationsphase gilt das reine Kurssystem, fachliche Schwerpunkte können nach Neigung gewählt werden. So muss jeder z.B. zwei Leistungskurse wählen. Wer im Laufe der Sekundarstufe I bisher keine zweite Fremdsprache belegt hat, muss dies in der Oberstufe nachholen. Die neueinsetzende Fremdsprache ist bei uns Spanisch. Am Ende der Q I erlangt man bei entsprechenden Leistungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Zusammen mit einer Berufsausbildung oder einem 1-jährigen Praktikum kann man dann an einer Fachhochschule studieren.  Die Leistungen der gesamten Qualifikationsphase gehen in die Abiturnote ein. Die Abiturprüfung findet am Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase statt.

Der Unterricht findet in 60-Minutenstunden statt. Im Stundenraster planen wir Phasen des selbstständigen Lernens und Hybridunterricht zu verankern.

In der Einführungsphase bieten wir in Vertiefungskursen die Möglichkeit, ohne Notendruck elementare Inhalte z.B. in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathe zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Durch Kooperationen mit anderen gymnasialen Oberstufen planen wir unser Kursangebot zu erweitern und attraktiv zu gestalten.