Räume für die Oberstufe – Lern(t)räume nutzen

Die Gestaltung von Lernräumen spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Bildungserfolgs und der kreativen Entfaltung von Schülern und Schülerinnen in der gymnasialen Oberstufe. Moderne Schulen sind daher bemüht, inspirierende und vielseitige Räume zu schaffen, die den Bedürfnissen der Schüler gerecht werden.

Die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule an der Ahornallee bietet in einem eigenen Gebäudeteil:

Offene, moderne und helle Lernlandschaften und -räume

Moderne Bildungseinrichtungen legen Wert auf offene und helle Lernumgebungen, die eine freundliche Atmosphäre schaffen und die Kreativität der Schüler und Schülerinnen fördert. Große, flexibel gestaltbare Räume ermöglichen sowohl Einzelarbeit als auch Gruppenaktivitäten.

Schülerlabor für die Naturwissenschaften

Ein gut ausgestattetes Schülerlabor bietet Schülerinnen und Schülern bei uns die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies fördert das Verständnis der Naturwissenschaften und weckt das Interesse für Forschung und Experimentieren.

Studiobühne und Theaterräume

Die Oberstufe bietet oft Schülern die Gelegenheit, ihre künstlerischen Talente zu entfalten. Studiobühnen und Theaterräume dienen als Aufführungsorte für Theateraufführungen, Musikkonzerte und kreative Projekte.

Besondere Bereiche und Ausstattungen für das digitale Lernen

In Zeiten des digitalen Lernens sind Räume mit spezieller Ausstattung, wie Computerräume, iPad-Räumen, interaktive Whiteboards und Internetzugang, von großer Bedeutung. Diese ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu digitalen Lernressourcen und die Entwicklung von Medienkompetenz.

Gemütlicher Aufenthaltsraum zum Entspannen, Treffen und selbstständigen Arbeiten

Oberstufenschüler benötigen Orte, an denen sie sich entspannen, miteinander interagieren und selbstständig arbeiten können. Ein gemütlicher Aufenthaltsraum schafft die notwendige Balance zwischen Lernen und sozialem Austausch.

Mediothek in Kooperation mit der Stadtbibliothek

Eine kooperative Mediothek, die gemeinsam mit der örtlichen Stadtbibliothek betrieben wird, bietet den Schülern einen breiten Zugang zu Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien. Dies fördert das Lesen und die Recherchekompetenz der Schüler.

Mensa mit Bühne

Die Mensa ist nicht nur ein Ort, um sich zu stärken, sondern auch ein sozialer Treffpunkt. Eine Mensa mit Bühne ermöglicht Veranstaltungen, Präsentationen und kulturelle Aktivitäten, die das Schulleben bereichern.

Gute Anbindung an den ÖPNV

Die Erreichbarkeit der Schule ist ein wichtiger Faktor. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erleichtert Schülern und Lehrern die Anreise zur Schule und fördert die Nachhaltigkeit.

Räume für die Oberstufe sind somit mehr als nur physische Räumlichkeiten; sie sind entscheidend für eine zeitgemäße und ganzheitliche Bildung. Die Bereitstellung solcher Räume unterstützt die Schüler dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sich in einer inspirierenden Umgebung zu entfalten.