Sport – bewegungsfreundliche Umgebung

Das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule an der Ahornallee bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten und Ressourcen, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Leidenschaft für körperliche Aktivitäten zu entfachen.Eine besondere Besonderheit ist die Möglichkeit, Sport als viertes Abiturfach (P4) zu wählen. Diese Option ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre sportlichen Interessen in der Oberstufe zu vertiefen und ihre Leistungen in diesem Bereich im Abitur zu dokumentieren.

Unsere Schule verfügt über eine gut ausgestattete Dreifach-Sporthalle mit ausziehbarer Tribüne, die vielfältige Sportarten und Aktivitäten unterstützt. Egal, ob es sich um Ballsportarten, Turnen, Tanz oder andere Disziplinen handelt, unsere Schülerinnen und Schüler haben die ideale Umgebung, um sich zu entfalten.

Zusätzlich zur Sporthalle haben wir Zugang zum Leichtathletikzentrum (LAZ), das in unmittelbarer Nähe zur Schule liegt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Lauf-, Sprung- und Wurftechniken perfektionieren und sich auf Leichtathletikwettkämpfe vorbereiten.

Für diejenigen, die nach alternativen sportlichen Herausforderungen suchen, bieten wir eine Kletterwand, ein Street-Basketball-FeldTischtennisplatten und eine Parcoursanlage. Diese Einrichtungen fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch Geschicklichkeit und Teamarbeit. Zudem verfügen wir über eine Calisthenics-Anlage, die den Schülern die Möglichkeit gibt, Körpergewichtsübungen und funktionelles Training zu absolvieren, um ihre Kraft und Beweglichkeit zu steigern.

Die Nähe zum Nordbad ermöglicht es den Schülern, das Schwimmen als lebenswichtige Fähigkeit zu erlernen und gleichzeitig ihre Ausdauer zu steigern.

Das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule an der Ahornallee bietet somit eine breite Palette von Möglichkeiten und Ressourcen, um die sportlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wir sind stolz darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der Sport nicht nur als schulische Anforderung, sondern als lebenslange Leidenschaft geschätzt wird.