Berufsorientierung an der Gesamtschule an der Ahornallee

Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein der Schullaufbahn aller Schüler*innen. Unsere Schule bietet allen Schüler*innen ab Jahrgang 7 vielfältige Möglichkeiten eigene Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Das Ziel des Berufsorientierung ist es, dass alle Schüler*innen ihren eigenen Weg für die Zeit nach der Schule finden und erfolgreich bestreiten.

Berufsorientierung ist ein stetiger Prozess, der durch folgende Elemente ab Jahrgang 7 gestaltet werden soll. Viele Elemente gehören zu dem Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Elemente fügen sich ergänzend in den Gesamtprozess ein.

Die Elemente der Berufsorientierung der Sekundarstufe II befinden sich aktuell noch in der Ausarbeitung.

Nähere Informationen zu den Elementen der Berufsorientierung erhalten sowohl Schüler*innen als auch die Eltern und Erziehungsberechtigten in dem jeweiligen Schuljahr. Außerdem können detaillierte Informationen in Zukunft dem Berufsorientierungskonzept entnommen werden. Bei Fragen und Anregungen sind neben den Klassenleitungsteams auch folgende Personen ansprechbar:

Jahrgang 7, 8 und 10:

Herr Merklinger (merk@ges3.schulen-gt.de)

Jahrgang 9 und Sek. II:

Herr Ströttchen (stroe@ges3.schulen-gt.de)

Berufsorientierung für Schüler*innen mit Förderbedarf:

Frau Sakai (saka@ges3.schulen-gt.de) und

Frau Brinke (brik@ges3.schulen-gt.de)

Ansprechpartner für Kooperationen mit Unternehmen:

Sören Schwalm (shwa@ges3.schulen-gt.de)

Aktuelle Formulare zu den Elementen der Berufsorientierung werden durch die Klassenleitungsteams bereitgestellt und können auch an dieser Stelle heruntergeladen werden.

Aktuelle Formulare

Jahrgang 8

Elterninfo Berufsfelderkundung.pdf
Rückantwort zur Berufsfelderkundung I.p
Rückantwort zur Berufsfelderkundung II.
Rückantwort zur Berufsfelderkundung III

Jahrgang 9