Berufsberatung_AA

Herzlich Willkommen in der Berufsberatung

Das Ende der Schulzeit rückt näher, doch vor Deiner beruflichen Zukunft steht noch ein großes Fragezeichen? Das ist gar nicht schlimm, denn die große Mehrheit durchläuft die Schule und hat dabei noch absolut keine Ahnung, in welche Richtung es einmal gehen soll!

Es ist eine große und schwierige Entscheidung, sich auf eine Ausbildung oder den „richtigen“ Weg nach dem Schulabschluss festzulegen. Daher helfen wir Dir gerne bei den zahlreichen Möglichkeiten, Deinen persönlichen Weg zu finden und zeigen Dir die unterschiedlichen Optionen auf. Und diese Pläne müssen nicht von Anfang an perfekt sein! Manchmal führt auch ein Umweg zum Ziel!

Wen sprechen wir an?

Die Berufsberatung ist ein wichtiger Zweig der Bundesagentur für Arbeit (Agentur für Arbeit Gütersloh). Unser Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und auch Eltern der Gesamtschule an der Ahornallee.

Unser Serviceangebot für Euch

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Beratung zu weiterführenden Schulen - Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Es geht um Deine Zukunft! Wir sind für Dich in allen Fragen der Berufswahl da!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte)

Wir bieten im Schuljahr regelmäßig Sprechstunden vor Ort in der Schule an.
Diese finden in der Regel jeden Montag in der Zeit der 1. bis 4. Unterrichtsstunde statt.

Ausführliche Beratungstermin

Nach Vereinbarung sind auch ausführliche Beratungsgespräche möglich. Bitte melde Dich bei Interesse über unsere Kontaktdaten. Die ausführlichen Beratungsgespräche finden in der Agentur für Arbeit Gütersloh (Bismarckstraße 24) statt.

Hilfreiche Links:

www.arbeitsagentur.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.planet-beruf.de

Deine Beraterinnen vor Ort

Astrid Kämpchen und Nadine Schulz

E-Mail: berufsberatung-gt@arbeitsagentur.de

Anmeldung außerhalb der Schule: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bielefeld/berufsberatung