Deutsch als Zweitsprache/ Fremdsprache

Neben einer ganzheitlichen Sprachförderung bieten wir für neu zugewanderte Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Sprachförderung an, um ihre sprachlichen Kompetenzen weiterentwickeln zu können. Das Angebot findet vierstündig in der Woche, jahrgangsintern in kleinen Gruppen statt. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass die Kinder auf ihre neu zu lernende Sprache neugierig gemacht werden, verschiedene Aspekte der Sprache ausprobieren und eigene Lösungswege entwickeln können.  Dazu gehören Übungen zur Lesefertigkeit /-flüssigkeit, zum Leseverständnis und zur Schriftsprache. Es sind ebenfalls Aufgaben zum Ausbau des Wortschatzes sowie ein Grammatik und- Satzbautraining vorgesehen. Dabei wird an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Lernenden angeknüpft und auf eine individuelle Unterstützung wertgelegt.