Förder- und Forderprojekte 2019/2020

Im "Makerspace" der 3. Gesamtschule, der regelmäßig am Dienstag Nachmittag stattfindet, suchen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung durch zwei Lehrkräfte eigene interessante Projekte. Die Teilnahme ist freiwillig und selbstbestimmt. Ziel des Kurses ist es, das eigenständige Arbeiten zu fördern.

Urzeit-Projekt im Forderkurs

Mit bunter Lebensmittelfarbe wird Sellerie eingefärbt, um farbige Urpflanzen darzustellen. Einen ausbrechenden Vulkan soll es auch geben. Hierzu wird im Team der Test- Vulkan gebaut. Jetzt wird es spannend, denn dieser soll noch ausbrechen.

Was sich fast so anhört wie die Vorbereitung zu dem neuesten Jurassic Parc-Film, ist in Wahrheit ein spannendes Projekt des Forderkurses an unserer Schule.

Cem, Tom, Leon, Milo und Milena haben dafür zunächst gemeinsam mit Frau Rehberg, die zusammen mit Herrn Elstner diesen Projektkurs betreut, überlegt, was sie besonders interessiert und begeistert. Schnell war klar: Eine Urwelt mit Pflanzen, Dinosauriern und anderen Urtieren sowie dem obligatorischen Vulkan sollte es sein. Während sie an dieser Modelllandschaft arbeiten, lernen die interessierten Schüler beinahe unbemerkt und durch kleinere naturwissenschaftliche Experimente begleitet, viel Neues über die Tier- und Pflanzenwelt der Urzeit.

Neben diesem Projekt gibt es viele andere spannende Projekte in diesem Kurs, bei dem das Interesse der Schülerinnen und Schüler besonders in den Vordergrund gestellt wird. Die Teilnahme ist freiwillig und auch die Wahl des Themas hängt weitgehend von dem Interesse der Schülerinnen und Schüler ab. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Forderkurses haben etwas von den einzigartigen und innovativen Projekten: Nach Abschluss des Projektkurses wird präsentiert, und zwar in den Clusterräumen vor den interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern aus unserer Schulgemeinde.

In diesem Schuljahr erstellten Schülerinnen und Schüler verschiedene Präsentationen auf ihren iPads. Die Themen reichten von "Handball" über "Handyrecycling" bis zum "Geparden". Die Gruppen stellten ihre Arbeitsergebnisse auf den Jahrgangsversammlungen des 5. und 6. Jahrgangs vor.