Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht beginnt in der Jahrgangsstufe 7 und erfolgt durchgängig bis zur Jahrgangsstufe 10. Der Wahlpflichtunterricht hat eine hohe Bedeutung für den Abschluss, da er den Status eines Hauptfaches einnimmt.

Diese Übersicht gilt für den 6. Jahrgang (Schuljahr 2023/2024)

Zweite Fremdsprache: Spanisch

Naturwissenschaften mit Biologie, Chemie und Physik

Arbeitslehre mit Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft

Darstellen und Gestalten

Die Wahl einer zweiten Fremdsprache ist die erste Möglichkeit an der Gesamtschule die Fremdsprachenbedingung für die Oberstufe mit Blick auf die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erfüllen. Die Sprachenabdeckung kann allerdings auch ab Klasse 8 (Latein) oder mit Eintritt in die Oberstufe erlangt werden. In der Oberstufe wird es eine neueinsetzende Fremdsprache geben, so dass alle, die bisher noch keine weitere Fremdsprache gelernt haben dort ein entsprechendes Angebot vorfinden.

Broschüre WPI_2022.pdf