Arbeitslehre Hauswirtschaft/ Technik

Der Lernbereich Arbeitslehre setzt sich aus den Fächern Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft zusammen. Im Jahrgang 7 werden die Fächer Hauswirtschaft/Wirtschaft und Technik/Wirtschaft im halbjährigen Wechsel unterrichtet. Ab Jahrgang 8 muss sich dann für einen Schwerpunkt entschieden werden.

Hauswirtschaft/Wirtschaft

Hier werden Kenntnisse und Erfahrungen erlangt, die in künftigen Lebenssituationen helfen können, sich zurechtzufinden. Es wird sich mit Inhalten aus den Bereichen Ernährung, Konsum, Gesundheit, Umwelt und Haushaltsführung auseinandergesetzt. Dabei wird anhand von alltagsbezogenen Themen und Problemen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angeknüpft. Der Unterricht besteht etwa zu gleichen Teilen aus Theorie- und Praxisstunden.

Technik/Wirtschaft

In dem Bereich Technik/ Wirtschaft erhalten die Schülerinnen und Schüler eine technische Grundbildung. Es wird erarbeitet, wie man technische Probleme lösen kann und es wird herausgefunden, wie technische Sachverhalte funktionieren. Auch das Analysieren technischer Verfahren sowie technische und handwerkliche Aufgaben sind Bereiche des Faches. Die theoretischen Zusammenhänge werden praktisch miteinander verbunden und ausprobiert.