Darstellen und Gestalten

Die Arbeit in dem Fach Darstellen & Gestalten findet meist auf einer „Bühne“ statt. Hier werden verschiedene Ausdrucksformen und Theatertechniken kennengelernt. Des Weiteren üben unsere Schülerinnen und Schüler in Partner- oder Gruppenarbeit kleine Aufführungen ein und entwickeln sie. Diese werden dann reflektiert, verschriftlicht und präsentiert, um sich stetig zu verbessern.

Es wird gelernt, wie man sich künstlerisch ausdrücken kann: mit Stimme und Worten, mit dem Körper, mithilfe von Gegenständen (Requisiten), mit Musik, mit Bildern, später auch mit Kostümen und Lichtauswahl. (Beispiele: Szenenspiele, Pantomime, Requisitenbasteln, kurze Dialoge, Musikauswahl zur Untermalung, rhythmische Darstellungen, Schattenspiele)

Die Schülerinnen und Schüler lernen Teamarbeit, kreativ zu sein und sich selbstbewusst(er) zu präsentieren.

Die Arbeit im Kurs besteht aus einem Praxisteil (auf der Bühne) und einem Theorieteil.